News

Es stimmt, tatsächlich ist uns im Moment keine im Seniorenheim wohnende Person bekannt, die schon mal auf Hawaii war. Das hält uns aber nicht davon ab ein kleines bisschen Hawaii zu uns in das Haus zu holen…

19. April 2023

Ich war noch niemals auf Hawaii...

Geschrieben von
Seniorenheim St. Afra

Eigentlich bekommen unsere Bewohnenden gegen 17 Uhr das Abendessen. Es wird ihnen von der Hauswirtschaft entweder auf das Zimmer gebracht oder sie nehmen es gemeinschaftlich in einem der Speisesäle ein.

Heute ist alles anders. Die Soziale Betreuung fängt schon gegen 15 Uhr an die Küchen auf den Stockwerken zu beschlagnahmen. Mit im Gepäck: Ananas, Schinken, Scheibenkäse, Toast und einige Belegkirschen.

Die Speisesäle werden zunehmend voller. Im Hintergrund spielt Musik, einige Bewohnende unterhalten sich. Unsere Damen aus der Sozialen Betreuung sind nicht nur selbst in der Küche beschäftigt, sie unterstützen währenddessen auch die Senioren und Seniorinnen, die mithelfen möchten.

Dazwischen beginnt eine Mitarbeiterin der Hauswirtschaft die Tische zu decken und alkoholfreies Bier auszuschenken.

Ein Bewohner lacht: ‘Das letzte Mal habe ich 1960 Hawaii-Toast gegessen, damals war das angesagt.”

Eine andere Bewohnerin sieht sich um und sagt, dass es so gemütlich sei. Das gemeinsame Zubereiten einer Mahlzeit erinnert sie an früher, als sie noch fitter war. Es ist schön, findet sie.

Früher, vor der Pandemie, gab es ein Abendessen in dieser Form regelmäßig. Und nun, wo es wieder möglich ist, wird es auch möglich gemacht. Wer weiß, vielleicht landen unsere Bewohnenden das nächste Mal nicht auf Hawaii, sondern vielleicht in Mexiko?

 

 

Skip to content