Mosaik und Kirchenchor aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Schwabegg übergeben 900 Euro an „InBeLa“ einer Beratungsstelle des SKF Augsburg
Großzügige Spendenübergabe
Die Beratungsstelle InBeLa des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SkF) Augsburg möchte sich herzlich bei beiden Chören für die großzügige Spende bedanken.
Die Chormitglieder haben fleißig gesammelt und so ist die hohe Summe von 900 Euro zusammengekommen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Chormitglieder!
Das InBeLa – die-Beratungsstelle für Frauen in besonderen Lebenslagen
Unser frauenspezifischer Ansatz bei InBeLa nimmt Rücksicht auf die individuellen Problemlagen und Lebensumstände der Klientinnen. Besonders im Bereich der Wohnungslosenhilfe bieten wir Unterstützung in vielen Bereichen an: von der Begleitung bei Amtswegen, über die Hilfe bei der Suche nach Wohnraum und Arbeit, bis hin zur Vermittlung bei Mietkonflikten und der psychosozialen Unterstützung. Für Frauen, die langfristigere Hilfen benötigen, besteht die Möglichkeit der Aufnahme in unser ambulantes Wohnhilfeprojekt. Alleinerziehende Mütter, die von akuter Obdachlosigkeit betroffen sind, können bei uns eine Notwohnung beziehen.
Auch in der Straffälligenhilfe steht InBeLa betroffenen Frauen sowie ihren Angehörigen und Bezugs-personen zur Seite. Wir begleiten sie vor, während und nach einer Haftstrafe, um ihnen bei der Pla-nung und Umsetzung eines Neuanfangs zu helfen.
Unsere „Ambulant betreute Übergangswohngemeinschaft“ bietet zusätzlich psychosoziale Unterstützung und praktische Lebenshilfe für Frauen, die einen weiteren Schritt in Richtung Stabilität und Eigenständigkeit gehen möchten.
….weil Musik die Seelen berührt
Bruder Feuer, Schwester Licht Franziskus und Klara von Assisi war der Titel eines Konzertes der Chöre. Die Beschäftigung mit den beiden eindrucksvollen Personen war das Ergebnis einer gemeinsamen Chorreise nach Assisi. Texte und Musik, die das Leben von Klara und Franziskus beleuchten stehen im Mittelpunkt dieses Konzerts.
Schnell war den Mitgliedern der Chöre klar, dass sie die Spenden nicht für sich behalten wollen, sondern ganz im franziskanischen Sinne weitergeben wollen an Menschen in besonderen Lebenslagen. Das Frauenprojekt InBeLa war für die Sängerinnen und Sänger eine gute Adresse. Der Chor spricht alle Menschen an, die Freude am einfachen, mehrstimmigen Singen haben. Neue geistliche Lieder, Volkslieder, Evergreens, Gospels …. stehen auf dem Repertoire des Chores.