News

Obwohl wir im Seniorenheim manchmal glauben, dass uns eigentlich nichts mehr überraschen kann, passiert es doch immer wieder. Diesmal haben acht junge Erwachsene für die ganz besondere Gestaltung zweier Möbelstücke in unserem Haus gesorgt…

13. Februar 2023

Eine ganz besondere Kontaktanfrage

Geschrieben von
Seniorenheim St. Afra

Am 18.01.2023 fand sich eine ungewöhnliche Nachricht in unserem Email-Verteiler. Da stand: Brauchen Sie etwas umsonst?(FSJ)

Der erste Gedanke? Das könnte eine Spam-Mail sein. Der zweite? Aber das (FSJ), was hat das mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr zu tun? Nachdem wir uns davon überzeugten, dass es sich um eine ganz normale, virenfreie Email handelte, ließ uns der Inhalt der Nachricht nicht weniger erstaunen.

8 junge Menschen, die im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (Träger: BRK) auf Seminarreise in Augsburg waren, wollten gerne etwas für unser Seniorenheim bauen oder gestalten. Ein Regal, eine Wand bemalen, Lampen oder einen Tisch und das ganz umsonst. Das Einzige, das sie sich dabei wünschten war, dass es etwas sein soll, das wir auch wirklich gebrauchen könnten.

Unserer Heimleitung, Frau Langowska, fielen sofort die zwei alten Stühle ein, die im Seniorenheim ein trauriges Dasein als Staubfänger fristeten. Dabei handelte es sich bei einem Exemplar sogar um einen alten Klostuhl. Ihr Gedanke – die Stühle sollen neues Leben erhalten, indem sie zu Erlebnisstühlen umgebaut werden. Die Sinne der Bewohnenden sollen angesprochen werden, erklärte sie genauer.

Aus dieser knappen Vorgabe zauberten die jungen Erwachsenen zwei absolute Blickfänger und das in Rekordzeit. Aber sehen Sie selbst:

Erste Bewohnende konnten die Stühle direkt nach ihrer Lieferung inspizieren und testen. Die Auswertung? 5 von 5 Sternen!

Besonders schön war es zu sehen, dass eine demente Bewohnende ihre Anspannung nach und nach verlor, während sie den Stuhl befühlte und die kleine Regentrommel (regenbogenfarben) hin und herbewegte.

Das allerschönste Bild aber gab die Runde ab, die sich um eine unserer Bewohnenden versammelte. Jung und Alt an einem Tisch mit Kaffee, Kuchen und einem einstündigen Austausch über das Leben, die Zukunft und auch über Vergangenes.

 

Liebe FSJ’ler und FSJ’lerinnen, wir bedanken uns vielmals und versichern, dass die beiden Stühle viele Einsätze bei uns haben werden. Sollte es euch wieder einmal nach Augsburg verschlagen, seid ihr jederzeit herzlich Willkommen!

Skip to content