News

Viele Familien sind dem Aufruf des Kinderhaus Sonnenschein gefolgt und haben Spenden für die Betroffenen des Erdbebens in der türkisch-syrischen Grenzregion gesammelt.

13. Februar 2023

Kinderhaus sammelt Spenden für Erdbeben-Opfer

Geschrieben von
Kinderhaus Sonnenschein

Überwältigt von der breiten Unterstützung von Eltern, Kindern und Freunden waren diese Woche die Mitarbeitenden des SkF Kinderhaus Sonnenschein.

Das furchtbare Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion machte alle sehr betroffen, zumal auch Verwandte und Freunde von Mitarbeiterinnen zu den Opfern der Naturkatastrophe zählten.

Um nicht nur tatenlos zuzusehen, sondern auch unseren Kolleginnen und den Menschen in der Krisenregion aktiv unsere Unterstützung zu zeigen, haben wir in einem Aufruf an die Eltern um warme Kleidung, Lebensmittel, Decken und Hygieneartikel gebeten.

Was im kleineren Rahmen angedacht war, wurde schnell ganz groß. Die Turnhalle des Kinderhauses wurde spontan zum Lager umfunktioniert, jede verfügbare Hand half beim Sortieren und Verpacken der Spenden. Es wurden so viele Sachspenden abgegeben, dass wir bei weiteren Hilfsorganisationen anfragen mussten, wo noch Abnahmekapazitäten vorhanden sind.

Letztendlich konnten wir zusammen mit den Hortkindern am Nachmittag die ersten, rund 50 Kartons mit Hilfsgütern der türkisch-islamischen Gemeinde übergeben, welche bereits in der selben Nacht Augsburg in Richtung Türkei verließen.
Weitere rund 30 Kartons stehen abholbereit im Kinderhaus und können nächste Woche abgegeben werden.

Auch wenn die Menge und die ganze Organisation innerhalb eines Tages uns im ersten Moment vor logistische Probleme gestellt hat – es war für alle unwahrscheinlich toll zu sehen und zu spüren, dass unser Leitspruch “Es ist normal verschieden zu sein, unabhängig von Hautfarbe, Religion, oder Herkunft” von allen, die mit dem Kinderhaus verbunden sind, aktiv und voller Elan gelebt wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Familien und auch an das Seniorenheim St. Afra, welches uns sofort noch nötige Kartons zur Verfügung stellte.

 

 

Skip to content