Energiedienstleister Präg setzt mit 5000 EUR Spende ein Zeichen der Empathie
5000 EUR Spende für das Casa Donna
Augsburg/Kempten – Der Energiedienstleister Präg hat heute eine Spende von 5.000 Euro an das Casa Donna, ein Übergangsheim für obdachlose Frauen in Augsburg übergeben und setzt damit ein Zeichen für soziale Verantwortung.
Durch ein Leben auf der Straße, in hohem Maße sexualisierter und verbaler Gewalt ausgesetzt, finden Frauen in der Einrichtung einen geschützten Raum, der ihnen Sicherheit gewährleistet. Mit seiner Weihnachtsspende von insgesamt 33.000 Euro rückt das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempten in diesem Jahr die Themen häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Frauen in den Fokus und unterstützt Einrichtungen mit Hilfsangeboten an seinen Niederlassungsstandorten. „Ich danke dem Team des Casa Donna für seinen unermüdlichen Einsatz und hoffe, dass unsere Spende dazu beiträgt, in das Leben der obdachlosen Frauen ein wenig Freude zu bringen“, sieht PRÄG-Geschäftsführer Marc Deisenhofer die Spende hier am richtigen Ort.
Das Casa Donna bietet Platz für bis zu 30 Frauen ab 18 Jahren und verfügt über sechs Wohneinheiten, die mit Mehrbettzimmern, Gemeinschaftsküchen und -bädern ausgestattet sind. Frauen, die akut von Obdachlosigkeit betroffen und mittellos sind, erhalten dort zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch ohne Anmeldung, ein Bett.
Das Übergangsheim bietet mehr als nur einen sicheren Schlafplatz. Neben Lebensmitteln und Kleidung erhalten die in der Regel nur kurz bleibenden Bewohnerinnen hier grundlegende Unterstützung in organisatorischen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten. „Unsere oberste Prämisse ist Hilfe zur Selbsthilfe“, erklären Dr. Cornelia Hofmiller-Zimmermann, Vorständin des Trägervereins Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) und Sabine Stahl-Schnitzler, kooptierte SkF-Vorständin.
Nina Holzmann, Leiterin des Casa Donna, ergänzt: „Mit unserer Unterstützung möchten wir den Frauen nicht nur ein Dach über dem Kopf bieten, sondern sie auch ermutigen, ihren Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden.“
Die Spende ermögliche neben der ein oder anderen Anschaffung, vor allem den Bewohnerinnen mit einer kleinen Adventsfeier auch ein bisschen Teilhabe an Weihnachten zu ermöglichen, inklusive einem sinnvollen Geschenk: „Ich denke an gute Rucksäcke“ für das Leben draußen, sagt Holzmann.
Der Energiedienstleister Präg will mit dieser Initiative zeigen, dass gesellschaftliches Engagement und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen können. Darüber hinaus kann sie als Appell verstanden werden, sich gemeinsam für eine solidarische und freundliche Gesellschaft einzusetzen.
Tipp: Noch bis 18. Dezember zeigt der SkF die Fotoausstellung „Obdachlosigkeit hat jedes Gesicht“ im Evangelischen Forum Annahof in Augsburg. Der Eintritt ist frei.
Mo 9 – 18 Uhr, Di – Sa 9 – 23 Uhr, So 9 – 16 Uhr