News

Was macht das BP im Mosaik so besonders? Erfahre es hier! Für das Schuljahr 2022/2023 haben wir noch eine Stelle frei!

12. April 2022

Unsere Berufspraktikantin aus dem Mosaik im Interview!

Geschrieben von
Geschäftsstelle

Bewirb dich jetzt für das Schuljahr 2022/2023 als Berufspraktikantin in unseren heilpädagogisch-therapeutischen Mädchenwohngruppen Mosaik!

Hier geht’s zur Stellenausschreibung!

 

Wie sieht der Arbeitsalltag für eine Berufspraktikantin im Mosaik aus?

Der Arbeitsalltag variiert nach den unterschiedlichen Dienstzeiten. In einem Begleitdienst ist man überwiegend für hauswirtschaftliche und gruppenpädagogische Aufgaben zuständig. Dazu gehört zum Beispiel das Begleiten vom Mittagessen, oder das Begleiten von verschiedenen Terminen der Mädchen. In der Rolle des Nachtdienstes ist man Hauptansprechpartnerin der Mädchen in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Interessen. Der Nachdienst bleibt auch über Nacht Ansprechpartnerin bei möglichen Problemen in der Gruppe. Durch den Schichtdienst erlebe ich den Arbeitsalltag als sehr abwechslungsreich und vielfältig.

 

Was hat dich an dem Arbeitsfeld besonders interessant?

Sehr interessant waren vor allem Themen wie: Krankheitsbilder der Mädchen, Begleiten und Unterstützen der Jugendlichen in ihrem Alltag, Gruppenaktivitäten und das selbstständige Arbeiten im Schichtdienst.

 

Welche Befürchtungen hattest du vor dem Praktikum? Worauf hast du dich besonders gefreut?

Eine Befürchtung war, dass die Mädchen aufgrund des nicht allzu großen Altersunterschiedes mich nicht als Autoritätsperson wahrnehmen würden. Überraschenderweise sind die Jugendlichen mir von Anfang an respektvoll aber auch wertschätzend entgegengetreten. Ich habe mich auf die Arbeit gefreut, da ich bereits bei den Probearbeiten das sehr familiäre, aber auch professionelle Konzept des Mosaiks kennenlernen konnte. Eine weitere Befürchtung war es, dass ich mich nicht an den Schichtdienst gewöhnen würde. Nach einigen Wochen jedoch hat sich das Schichtarbeiten eingegliedert und wurde zur Routine.

 

Was hat dir an der Arbeit im Mosaik am besten gefallen? Was war ein besonders schöner Moment?

Besondere Momente sind, wenn die Mädchen mir in einer Krisensituation offen und vertrauensvoll entgegenkommen. Die Bezugserzieherarbeit zu meinen Mädchen war besonders bemerkenswert und innig.

 

Wieso würdest du einer anderen BP die Arbeit im Mosaik weiterempfehlen?

Ich empfehle das BP im Mosaik zu absolvieren, da jeder Tag sehr abwechslungsreich und lehrreich in vielen Bereichen ist. Sowohl von den Kolleg:innen als auch von den Jugendlichen konnte ich viele Fähigkeiten und Erkenntnisse lernen.

 

Was hat dich am meisten überrascht?

Am meisten überrascht hat mich die intensive Lebens- und Alltagsbegleitung der Jugendlichen. Durch die Krisensituationen mit bzw. der Mädchen, erleben wir uns selbst nun als selbstsicherer und souverän.

 

Was macht das Arbeiten im Mosaik so besonders?

Vor allem die gute, verlässliche und kollegiale Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen ist besonders hervorzuheben. Ich konnte mich hier voll und ganz ausprobieren, in jedem möglichen Bereich. Dabei wurde ich ständig von unseren Anleitungen, Gruppenleitungen und Leitungen unterstützt und motiviert!

Skip to content