Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg

News   News   News

SkF bedankt sich bei Karstadt für tolle Aktion

Weitere Spendenaktion im Rahmen von "Mama ist die Beste"


Richtfest am Seniorenheim St. Afra

Neubau Bruder-Klaus-Haus


Rotary Club Augsburg Fuggerstadt unterstützt SkF Appartementhaus

Förderung verbesserter Hilfsangebote an Wochenenden


Lionsdamen unterstützen das SkF-Appartementhaus

Förderung eines Haushaltstrainings für eine junge Mutter


Einladung zu TOUCHDOWN MINI in Augsburg, Neu-Ulm und Landsberg

Kath. Beratungsst. für Schwangerschaftsfragen zeigt Lebenswelt junger Menschen mit Down-Syndrom


News   News   News

Richtfest am Seniorenheim St. Afra

Richtfest hat eine alte Tradition und lässt sich bereits im 14. Jahrhundert nachweisen.

Es ist ein besonderes Ereignis, und wir können es feiern, da neben der Restaurierung des denkmalgeschützten Afraheims, das ehemalige Bruder-Klaus-Haus, das nicht unter Denkmalschutz stand, abgerissen werden konnte und hier ein Neubau entsteht. Ein Richtfest soll zeigen, dass der Rohbau steht, dass es mit dem Bau vorangeht, die Fertigstellung absehbar ist.

Insgesamt war es ein langer Weg der Planung; Denkmalschutz und archäologische Grabungen mit nicht unbedeutenden römischen Funden kamen erschwerend hinzu. Und wir wurden von mancher Sorge begleitet.

So freue ich mich im Namen des SkF, dass ich Sie auf der Baustelle zum Richtfest begrüßen darf.

Ein Grüß Gott an Herrn Generalvikar Msgr. Harald Heinrich als Bauherrn, Frau Dipl.-theol. Maria-Anna Immerz vom Bischöflichen Ordinariat, Herrn Michael Fiederling vom St. Ulrichswerk der Diözese Augsburg, Herrn Harald Tiefenbacher als ausführender Architekt mit seinen Mitarbeitern, Nachbarn aus dem Schwedenweg, Mitarbeiter des Seniorenheims St. Afra und Vertreter der Presse.

Im Mittelpunkt eines Richtfests stehen aber nicht die Gäste, sondern alle am Bau beteiligten Handwerker mit ihren Mitarbeitern. Alle Handwerker aus den verschiedensten Bereichen grüße ich ganz besonders und heiße sie herzlich willkommen zum heutigen Richtfest bei diesem strahlenden Sonnenschein.

Doris Hallermayer
Vorstandsvorsitzende des SkF


Hr. Roland Stegmann von der Dachdeckerei Richter hält den Richtspruch.

Die Pressemitteilung des SkF lesen Sie bitte hier.

Was die SonntagsZeitung darüber berichtet, lesen Sie bitte hier.